Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn beschleunigt Metrobus

12.10.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Busbeschleunigung auf der Metrobus-Linie 5 ist ein Erfolg. Die Fahrgastzahlen sind auf dem „beschleunigten“ Abschnitt zwischen Niendorf Markt und Innenstadt deutlich angestiegen. Die Hamburger Hochbahn AG wird deshalb künftig den Takt in der Hauptverkehrszeit verdichten und noch mehr Fahrkartenautomaten aufstellen. Die Fahrgastzahlen stiegen im Jahresverlauf 2015/2016 um zehn Prozent. Zugrunde gelegt wurden hier die Fahrgastzählungen der jeweiligen ersten Halbjahre.

Auf dem meistgenutzten Streckenabschnitt zwischen dem Bezirksamt Eimsbüttel und der Innenstadt fiel der Anstieg sogar noch deutlich höher aus. Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: „Die Maßnahmen zur Busbeschleunigung haben die MetroBus-Linie 5 noch attraktiver gemacht. Deshalb wählen immer mehr Fahrgäste diese Linie. Wir werden jetzt das Angebot kräftig ausweiten, damit wir die Qualität auch bei weiter steigenden Fahrgastzahlen halten können.“

Künftig fahren dann in zehn Minuten drei statt zwei Busse – eine rechnerische Kapazitätssteigerung in der Spitze um 50 Prozent. Auf dem Streckenabschnitt Bezirksamt Eimsbüttel und Innenstadt verstärkt die MetroBus-Linie 4 im 5-Minuten-Takt. Auf diesem Abschnitt wird künftig alle zwei Minuten ein Bus kommen. Die Doppelgelenkbusse werden in Zukunft sukzessive durch Großraumbusse von Mercedes-Benz ersetzt.

Gerhard Schenk, Bereichsleiter Unternehmenssteuerung und Systementwicklung bei der Hochbahn: „Ein solch enger Takt ist nur aufgrund der Busbeschleunigung möglich. Insbesondere die intelligente Ampelsteuerung, die Verlegung der Haltestellen hinter die Kreuzung und deren barrierefreier Ausbau waren wichtig, um die Pulkbildung zu verhindern und den Betrieb zu stabilisieren. Aber auch die mit der Busbeschleunigung neu aufgestellten 14 Fahrkartenautomaten werden von den Fahrgästen gut angenommen.“

Kommentare sind geschlossen.