Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fernbusmarkt wächst

14.10.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Immer mehr Fahrgäste setzen auf den Fernbus. Nach neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes fuhren im Vorjahr 23 Millionen Fahrgäste mit dem Fernbus im grenzüberschreitenden Verkehr und im Inlandsverkehr. „Mit der stark gestiegene Auslastung auf 59 Prozent hat der Bus in Klima- und Umweltfragen seine Werte noch mal verbessert“, sagte Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (BDO).

Je mehr Passagiere im Bus sitzen, desto mehr sinkt der durchschnittliche Verbrauch von Treibstoff und Ausstoß von CO2 pro Fahrgast. „In Fragen Klima- und Umweltfreundlichkeit kann dem Bus keiner das Wasser reichen.“ Leonard: „Die Politik hat mit der Liberalisierung des Fernbusverkehrs 2013 alles richtig gemacht, der Wettbewerb im Fernverkehr hat sich damit verbessert.“ Das gelte ausdrücklich auch für den grenzüberschreitenden Verkehr ins Ausland.

Kommentare sind geschlossen.