EVAG bringt neue App auf den Markt
11.10.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Obwohl es bereits eine Smartphone-App des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr und auch eine der Deutschen Bahn gibt, hat die Essener Verkehrs AG sich ihre eigene Anwendung programmieren lassen und auf den Markt gebracht. Unter dem Namen Essen Mobil ist sie ab sofort für alle Android- und iPhone-Geräte kostenlos erhältlich. „Mit der neuen EVAG-App Essen Mobil bieten wir unseren Fahrgästen ein neues und zeitgemäßes Stück mobile Freiheit“, erklärt der EVAG-Vorstandsvorsitzende Michael Feller.
„Die EVAG-App liefert alle relevanten Informationen kompakt auf einen Blick und verknüpft Mobilitätsformen wie Bus und Bahn, Fahrrad und Carsharing miteinander. Mit Blick auf das Grüne Hauptstadt Jahr 2017 geben wir unseren Kunden damit gute Argumente an die Hand, ihre nächste Fahrt mit Bus und Bahn zu planen“, so Feller. Hat man den gewünschten Abfahrts- und Ankunftsort eingegeben, werden die passenden Verbindungen angezeigt.
Beliebte Fahrverbindungen können als Favoriten gespeichert werden. Und wer nicht weiß, wo die nächste Haltestelle ist, lässt sich den Weg über die Standortsuche in der Kartenfunktion anzeigen. Die neue EVAG-App kann im großen und ganzen alles, was die seit über fünf Jahren auf dem Markt befindliche VRR-App ebenfalls kann – hat aber das Design der EVAG. Wie auch die VRR-App ist die EVAG-App nicht für Windows Phone erhältlich. Wer ein solches Gerät hat, kann allerdings den DB-Navigator nutzen.