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East Anglia: Stadler liefert Abellio-Züge

11.10.16 (Großbritannien & Irland) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Hersteller Stadler Rail hat seinen bislang größten Auftrag in Großbritannien gewonnen. Dieser sieht die Lieferung von insgesamt 58 Flirt-Triebzüge für Abellio East Anglia im Wert von über 600 Millionen Pfund Sterling vor. Das sind knapp 680 Millionen Euro. Der Zuschlag ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Stadler, denn dies ist der erste Auftrag, den das Unternehmen für den britischen Fernverkehrsmarkt erhalten hat. Der Vertrag ist Teil der bisher größten privat finanzierten Beschaffung von Zügen in Großbritannien.

Abellio investiert 1,54 Milliarden Pfund Sterling für insgesamt 1043 neue Wagen. Das sind knapp 1,8 Milliarden Euro. Die Fertigungs- und Wartungsverträge wurden bereits vor einiger Zeit unterschrieben unterzeichnet, während die Finanzierungsvereinbarung zwischen Abellio und Rock Rail diese Woche abgeschlossen wurde. Die Auftragsvergabe erfolgte, nachdem das Verkehrsministerium des Vereinigten Königreichs beschlossen hatte, die nächste Konzession für den Betrieb des Bahnnetzes in East Anglia ab dem 17. Oktober an Abellio East Anglia zu vergeben.

Die 58 Züge, die Gegenstand des Vertrags sind, umfassen 378 Fahrzeuge mit einer Kombination von 20 Intercity-Elektrotriebzügen mit je 12 Wagen und 38 bimodalen Regional-Triebzügen, jeweils in Konfigurationen mit 3 Wagen (14 Einheiten) und 4 Wagen (24 Einheiten), die mit Strom oder Diesel fahren können. Stadler wird auch für die Wartung und Instandhaltung der neuen Züge im Depot Crown Point in Norwich verantwortlich sein. Die neuen Züge werden auf dem InterCity-Betrieb zwischen London und Norwich, auf den Flughafenlinien des Stansted Express zwischen Liverpool und Stansted sowie im Regionalverkehr East Anglia eingesetzt.

Die Züge sind so gestaltet, dass sie den Komfort für die Fahrgäste deutlich erhöhen und der Bevölkerung von Norfolk und Suffolk ein völlig neues Bahnerlebnis bieten. Die Flirt-Züge, die im Rahmen der Konzession für East Anglia eingesetzt werden, weisen zahlreiche Vorzüge auf: Klimaanlage, 2×2-Sitzanordnung, Wi-Fi und Steckdosen im ganzen Zug, Niederflurbauweise für einen einfachen Ein- und Ausstieg, Fahrgastinformationssysteme mit Echtzeitinformationen sowie Bremsen mit Rückspeisung.

Dominic Booth, Managing Director von Abellio UK, zum neuen Vertrag: „Unsere ehrgeizigen Pläne für die neue Konzession drehen sich um die bisher größte privat finanzierte Beschaffung von Zügen in Großbritannien, mit der wir der Bevölkerung von East Anglia im Zuge des Umbaus des Regionalverkehrs qualitativ hochwertige Züge bereitstellen möchten. Sie werden das Kernstück vieler weiterer Verbesserungen sein, unter anderem häufigere Verbindungen, kürzere Reisezeiten und höhere Kapazitäten mit 55 Prozent mehr Sitzplätzen in Zügen, die während der morgendlichen Stoßzeiten nach London verkehren.“ Für Stadler ist es das erste mal, dass man britische SPFV-Züge liefert. Man ist aber bereits im Regionalverkehrs- und Stadtbahnsektor erfolgreich gewesen.

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