Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Energie vereinfacht Niederlande-Verkehr

21.10.16 (Europa, Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Inbetriebnahme der neuen Systemwechselstelle auf freier Strecke zwischen Emmerich und der Grenze zu den Niederlanden wird der Güterzugverkehr zwischen den beiden Nachbarländern stark vereinfacht. Güterzüge von und nach Rotterdam müssen auf ihrer Fahrt über die Grenze zukünftig ihr Spannungssystem nur noch einmal von 25.000 auf 15.000 Volt Wechselspannung umschalten. Der Wechsel in das Gleichspannungsnetz entfällt.

Das optimiert den Betriebsablauf, spart Aufwand und Zeit und macht den Umstieg von Diesel- auf elektrische Lokomotiven für Eisenbahnverkehrsunternehmen attraktiver. Bereits im Juli wurde das erste Gleis (Zevenaar Oost-Emmerich) unter Spannung gesetzt. Mit der Einschaltung der Spannung auf dem zweiten Gleis werden die Bauarbeiten zum Systemwechsel im Ausbauprojekt Emmerich-Oberhausen planmäßig abgeschlossen.

Kommentare sind geschlossen.