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DB AG stellt Touch and Travel ein

17.10.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn bietet das von ihr entwickelte, als Touch and Travel bekannte Check-in und Check-out-System anderen Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden zur Integration in deren eigene Systeme und Apps an und stellt das eigene Produkt für Endkunden zum 30. November ein. „Kundenbedürfnisse werden besser erfüllt, wenn Ticketkauf, Informationen und Services in einer App angeboten werden können“, sagt Ralph Körfgen, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH.

Mit dem Angebot sollen neue Impuls im ÖPNV-Markt gesetzt werden, mit denen auch neue, nutzungsabhängige Tarifierungsmodelle und Bestpreis-Funktionalitäten unterstützt werden. Interesse hat bereits der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) geäußert. Es soll auch weiterhin eine Smartphone-App geben, mit der sich der Fahrgast bequem vor Fahrtantritt anmelden und nach der Fahrt abmelden kann. Marktforschungen des VRN haben gezeigt, dass die Nutzer die einfache und bequeme Möglichkeit, eine Fahrtberechtigung zu erwerben, sehr schätzen.

Sie müssen sich mit der Smartphone-App nicht mehr über das Tarifsystem informieren und auch die Bedienung des Fahrkartenautomaten sowie die Suche nach passendem Kleingeld entfallen. Aus diesem Grund arbeitet der VRN mit Hochdruck an einer Ersatzlösung für seine Kunden. DB Vertrieb wird künftig verstärkt in Konkurrenz zu anderen Vertriebslösungen im ÖV-Wesen stehen.

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