Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: GDL übt Kritik an EVG

11.10.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Zusammenhang mit dem diesjährigen Ausbildungsbeginn bei der Deutschen Bahn AG hat die GDL Kritik an ihren Kollegen von der EVG geübt. Im Vorfeld wurden beide Gewerkschaften gebeten, keine Mitgliederakquise bei den verschiedenen Begrüßungsveranstaltungen am 1. September zu betreiben. Die GDL hat sich daran gehalten, teilt aber mit, dass die EVG dies nicht getan habe.

In einem Aushang heißt es: „Die EVG-Jugend war bei der Veranstaltung in Berlin im großen Stil wahrzunehmen. Schon der Gehweg zur Begrüßungsveranstaltung war mit Graffitis im EVG-Look vollgepflastert. Es dürfte weitläufig bekannt sein, dass die illegale Bemalung von fremdem Eigentum Sachbeschädigung ist.“

Die GDL hält das für inakzeptabel: „Ob illegal oder nicht, hier wurde das falsche Signal gesetzt, hat die DB ohnehin jedes Jahr mit enormen Schäden durch Graffitis zu kämpfen. Des Weiteren verteilte die EVG-Jugend in orangefarbenen EVG-Warnwesten Geschenke, wie USB-Sticks. Der Arbeitgeber, der vor Ort war, nahm dieses Gebaren stillschweigend hin.“

Kommentare sind geschlossen.