Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bürgerbusse profitieren von Lottogeld

27.10.16 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das brandenburgische Verkehrsministerium bewilligt Lottomittel aus der Glücksspielabgabe der Lotterien und Sportwetten des Landes Brandenburg für die Durchführung eines Fahrsicherheitstrainings für Fahrer von Bürgerbussen im Land Brandenburg. Es werden knapp 2500 Euro Lottomittel bereitgestellt. Der ADAC führt das Training durch.

Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD): „Dank des ehrenamtlichen Engagements hat sich der Bürgerbus zum Erfolgsmodell für Brandenburg entwickelt. Die Sicherheit für die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer und die Fahrgäste ist uns dabei sehr wichtig. Daher unterstützen wir den Einsatz gerne mit Lottomitteln für ein Fahrsicherheitstraining. Ich danke dem ADAC für die Unterstützung im Rahmen unserer Verkehrssicherheitsarbeit. Das Bürgerbusmodell ergänzt das reguläre ÖPNV-Angebot besonders in ländlichen Regionen. Dabei können Fahrgäste zum normalen VBB-Tarif mit dem Bus fahren.“

Bürgerbusvereine arbeiten sehr eng mit den örtlichen Verkehrsunternehmen zusammen, ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch dient der Akzeptanz und dem gegenseitigen Verständnis. Im Bürgerbus können die Fahrgäste den Komfort einer individuelleren Beförderung genießen und gleichzeitig alle Fahrscheine des Verbundgebiets kaufen. Da die oft ehrenamtlich tätigen Personen nicht immer die gleiche Ausbildung haben wie hauptberufliche Busfahrer, sollen nun Fahrtrainings Hilfestellung bieten.

Kommentare sind geschlossen.