Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Braunschweig: Tram entgleist

12.10.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Mittwoch (5. Oktober) ist um 6:20 Uhr in Braunschweig eine Straßenbahn der Linie 1 auf der Wolfenbütteler Straße in Höhe der Autobahnbrücke über die A395 entgleist und rutschte in die Leitplanken. Ursache für die Entgleisung war ein verdeckter Schienenbruch. Bei Befahren dieses Schienenabschnittes löste sich nach jetziger Einschätzung ein ca. 2,5 Meter langes Schienenstück und die Bahn der Baureihe 1995 entgleiste.

Die Untersuchungen zur abschließenden Klärung der Unfallursache laufen derzeit und im Laufe der Woche werde man dazu Stellung nehmen können. Auch die Schadenshöhe ist noch nicht ermittelt. Das Unternehmen hat sehr kurzfristig die gesamte rund dreißig Meter lange Schieneninfrastruktur in diesem Bereich austauschen lassen. Man hat bereits am Unfalltag Kontakt mit Baufirmen aufgenommen. Da man dabei relativ wenig Aufwand hatte, waren die Arbeiten Donnerstagabend beendet.

Kommentare sind geschlossen.