Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

WLAN in SWEG-Bussen in Lörrach

21.09.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab sofort bietet die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) den Fahrgästen in allen ihrer Busse den drahtlosen und kostenlosen Zugang zum Internet an. Die 38 Fahrzeuge im SWEG-Verkehrsbetrieb Weil am Rhein/Lörrach wurden dafür mit WLAN-Routern ausgerüstet. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt rund 45.000 Euro. Hinzu kommen monatlich rund zweitausend Euro laufende Kosten. Ein WLAN-Symbol an den Bussen weist auf die Möglichkeit des Internetzugangs hin.

Die Nutzung des drahtlosen Netzwerks ist ganz einfach. Der Fahrgast öffnet den Browser seines Smartphones, Tablets oder Laptops und es erscheint automatisch eine Begrüßungsseite. Nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen kann’s schon losgehen. Dann stehen jedem Passagier 50 Megabyte Surf-Volumen pro Tag zur Verfügung. Auf persönliche Angaben wird dabei komplett verzichtet. Bereits seit dem 1. Juli 2016 konnten die Fahrgäste der SWEG in den Stadtverkehren Weil am Rhein und Lörrach im Internet surfen.

21 von 38 Bussen des Verkehrsbetriebs Weil am Rhein/Lörrach waren zu diesem Zeitpunkt mit WLAN ausgestattet. SWEG-Vorstandssprecher Johannes Müller betont, dass der WLAN-Einbau eine freiwillige Leistung der SWEG ist, die der Fahrgast ohne Aufpreis nutzen kann. „Wir wollen mit der Zeit gehen und unsere Kunden rundherum zufriedenstellen.“ Ob das Angebot Modellcharakter für Baden-Württemberg hat, bleibt abzuwarten.

Kommentare sind geschlossen.