WLAN-Ausbau in Bremen
09.09.16 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Bremer Straßenbahn AG baut den mobilen Internetzugang aus. Vor rund einem Monat kündigte das Unternehmen den Start des kostenlosen WLAN in Bussen und Bahnen an. In dieser Woche gingen nun die ersten 20 Busse sowie eine Straßenbahn mit dem mobilen Internetzugang auf die Strecke. Weitere 10 Busse und neun Bahnen folgen voraussichtlich bis Ende September.
„Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Werkstatt haben schnelle Arbeit geleistet und die Ausrüstung unserer Fahrzeuge gut voran gebracht“, sagt Hajo Müller, Kaufmännischer Vorstand und Sprecher des Vorstands mit Blick auf die vergangenen Wochen. „Ich freue mich, dass wir am kommenden Montag mit unserem mobilen WLAN in 20 Bussen und einer Straßenbahn starten können. Durch das Angebot steigern wir die Qualität des öffentlichen Nahverkehr.“ Technisch ermöglicht wird das WLAN an Bord durch den Mobilfunkstandard LTE. Dank des guten Netzausbaus in Bremen sind so hohe Geschwindigkeiten beim Surfen möglich.
Der Zugang zum Internet ist einfach: Wer im Fahrzeug das WLAN an seinem Mobiltelefon oder Tablet aktiviert, findet ein offenes Netz mit der Kennung BSAG. Dann den Nutzungsbedingungen zustimmen und schon gelangt anschließend ins Internet. Eine personalisierte Anmeldung oder eine Registrierung vor der ersten Einwahl ist nicht erforderlich. „Wir machen den Zugang so einfach wie möglich“, betont Hajo Müller.