Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: U4 vor der Wiedereröffnung

02.09.16 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Am kommenden Montag, nach dann insgesamt 128 Tagen Bauzeit, fährt die U4 der Wiener Linien wieder auf ganzer Strecke von Heiligenstadt bis Hütteldorf. Eine Woche vor Ende der U4-Modernisierung im Bereich Schönbrunn bis Hütteldorf liegen die Arbeiten im Zeitplan. Am 5. September, pünktlich zu Schulbeginn, wird die grüne U-Bahn-Linie wieder wie gewohnt unterwegs sein. In der letzten Woche vor Wiedereröffnung der U4 finden noch abschließende elektrotechnische Arbeiten in den Stationen und Testfahrten auf der Strecke statt.

Im Zuge dieser Probefahrten werden alle Signale und Haltepunkte im sanierten Abschnitt neu eingestellt, damit ein Betrieb wieder möglich ist. Abschließend folgt noch die Reinigung der Stationen. In den vergangenen vier Monaten erneuerten die Wiener Linien die gesamte Gleisinfrastruktur und den Unterboden der U4 zwischen Hütteldorf und Schönbrunn. Neu eingebaute Weichen ermöglichen in Zukunft ein einfacheres Umfahren von Störungen und machen die U4 im Alltagsbetrieb zuverlässiger und pünktlicher.

Damit steigert man auch die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs insgesamt. Und diese muss in Wien hoch sein, denn öffentliche Verkehrsmittel haben in der Donaumetropole einen höheren Anteil am Modal Split als Autofahrer. Eine große Ausnahme in Europa. Insgesamt über 400 Bauarbeiter haben auf der Baustelle ihr Bestes gegeben, damit die U4 ab 5. September wieder unterwegs sein kann.

Kommentare sind geschlossen.