Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVS erweitert App-Funktionen

06.09.16 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) erweitert seine App-Funktionen mit dem neuen Tool „Kunden informieren Kunden“. Mit der neuen Funktion können Fahrgäste helfen, ihre Mitfahrer auf dem Laufenden zu halten und beim ersten Auftreten einer Störung im Streckennetz zu informieren. Oft können Fahrgäste, die vor Ort ein Problem auf ihrer Fahrt feststellen, andere schneller informieren als eine Störungsinformation über den Push-Dienst der VVS-App, die aus den Leitstellen kommt.

Da Fahrgäste keine langen Beschreibungstexte verfassen, sondern einfach nur die Art des Hinweises sowie die Haltestelle und Linie angeben müssen, ist die neue Funktion unkompliziert und praktikabel. Mit ihr möchten der VVS und seine Verkehrsunternehmen Informationslücken schließen und den digitalen Service ausbauen. Wer Störungen melden will, braucht sich nicht extra zu registrieren. Das heißt, es müssen keine Benutzerkonten angelegt werden.

Mit verschiedenen Techniken, wie beispielsweise der vorgegebenen GPS-Ortung des aktuellen Standorts, stellt der VVS sicher, dass die Fahrgastmeldungen wahr und belastbar sind. Störungen können nur gemeldet werden, wenn man sich in unmittelbarer Nähe der betroffenen Haltestelle befindet. Die App ist verfügbar für Benutzer von iPhone- und Android-Geräten. Auch für das Windows Phone gibt es, im Gegensatz zu den meisten anderen Verbund-Apps, eine Version.

Kommentare sind geschlossen.