Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBK: NET-Bahnen fahren wieder

16.09.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen (TAB) hat am 9. September den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) wieder die Freigabe für den Betrieb der 27 Bahnen vom Typ NET2012 erteilt. „Wir werden die Bahnen nun nach einem abschließenden, individuellen Sicherheitscheck sukzessive wieder in den Fahrbetrieb aufnehmen“, erklärt Ascan Egerer, technischer VBK-Geschäftsführer. „Ich freue mich, dass der Hersteller Vossloh Kiepe/Stadler Rail Vehicles so schnell reagiert und uns in den vergangenen Tagen mit großem Personaleinsatz tatkräftig unterstützt hat, um die festgestellten technischen Mängel im Unterflur- und seitlichen Drehgestellbereich zu beseitigen. Dadurch konnten größere Auswirkungen für die Fahrgäste vermieden werden.“

Bereits seit dieser Woche rollen zehn Triebzüge wieder durch Karlsruhe, nächste Woche sollen dann mindestens weitere zehn Fahrzeuge uneingeschränkt für den Fahrbetrieb zur Verfügung stehen. Bis dahin werden die VBK mit einem leicht angepassten Betriebskonzept, das nur zu geringfügigen Beeinträchtigungen für die Fahrgäste führt, fahren: Lediglich die Tramlinie 5 wird weiterhin – wie im aktuellen Baustellenplan – als Kombilinie mit der Tramlinie 6 verknüpft und nicht die Haltestelle Rintheimer Straße anfahren. Die Tramlinie 1 wird nicht als Zugverband eingesetzt. Ansonsten bedienen die Bahnen der VBK alle Linien im Stadtgebiet zu den üblichen Taktzeiten.

Kommentare sind geschlossen.