Umfassender Schulbuscheck im RBO
13.09.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Zughalt, 12.9.´16 (sh) Kurz vor dem Start ins neue Schuljahr haben die Busunternehmer der Regionalverkehr Bodensee Oberschwaben GmbH, kurz RBO, ihre Schulbusse von den zuständigen Prüfunternehmen untersuchen lassen. „Wir möchten Vertrauen schaffen“, sagte RBO-Geschäftsführer Philipp Reinalter zu Beginn des diesjährigen Schulbus-Checks auf dem Gelände der Firma Strauss Reisen in Tettnang.
„Mit unserem 3-Säulen-Sicherheitskonzept aus freiwilligen Schulbus-Checks, den Schulbustrainings sowie der Ausbildung von Schulbusbegleitern tun wir alles für die sichere Beförderung der Schülerinnen und Schüler“, so Reinalter weiter. Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen lassen die RBO-Busunternehmen ihre Schulbusse überprüfen. Die Prüfinstitutionen verlangen hierfür im Übrigen kein Geld.
„Das ist eine wichtige Zusammenarbeit für uns Omnibusunternehmer“, betont Philipp Reinalter, der auch als Geschäftsführer von Strauss Reisen verantwortlich zeichnet. „Ich kann es vorweg nehmen. Alle haben bestanden.“ Und auch Dominic Weiland, Leiter des TÜV Service Center für Tettnang und Friedrichshafen, ist sichtlich zufrieden. Sein Fazit: „Wie bei all den anderen Schulbussen sind auch hier keine Mängel festzustellen. Das ist wunderbar, so soll es sein.“ Die RBO-Unternehmen stellten 90 Schulbusse dem freiwilligen Check zur Verfügung. Dann kann das neue Schuljahr für kleine und große Kinder kommen.