Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ST: Landesweiter Elektroautotest

30.09.16 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Montag startete Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (SPD) mit der Schlüsselübergabe die Landesaktion „eFlotte – elektromobil unterwegs“. Auf dem Alten Markt in Magdeburg sowie an weiteren Orten im Land wurden die Fahrzeuge leihweise übergeben. 12 Tage lang testen 31 Unternehmen und öffentliche Verwaltungen Elektrofahrzeuge auf Alltagstauglichkeit. Da jede Firma und Einrichtung bis zu fünf Fahrer anmelden konnte, sind an die 155 „Testfahrer“ in den kommenden Tagen elektromobil unterwegs.

Minister Webel: „Der Elektromobilität gehört die Zukunft, auch wenn es noch viele Vorbehalte gibt, was Reichweite, Lademöglichkeit und Preis betrifft. Bekanntlich geht probieren über studieren. Deshalb bietet das Land mit der Aktion eFlotte die Möglichkeit, E-Fahrzeuge im Arbeitsalltag zu testen und Vorurteile abzubauen. Die Resonanz ist überwältigend.“ Insgesamt kamen 206 Bewerbungen – davon 169 aus Unternehmen und 37 aus Verwaltungen.

Ausgewählt wurden 31 Teilnehmer, die aus fast allen Regionen des Landes sowie aus verschiedenen Branchen wie dem Sozialwesen, dem Dienstleistungssektor, der Informationstechnologie und aus dem Handwerk kommen. Koordiniert wird die Aktion von der NASA, die sonst Aufgabenträger für den SPNV ist. Der Testzeitraum läuft bis zum 7. Oktober. Nach Abschluss der Testphase werden die Erfahrungen der Testteilnehmer zusammengefasst und ausgewertet.

Kommentare sind geschlossen.