Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schlaue Klobrille für Zug-WCs

26.09.16 (Allgemein) Autor:Max Yang

Auch wenn das Stehpinkeln bei vielen verpönt sein mag, sind verschmutzte Klobrillen nicht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln ein häufiger Anblick. Nach Angaben des britisch-spanischen Unternehmens FlipUpSeat ist der schlechte hygienische Zustand von Zugtoiletten sogar einer der drei häufigsten Beschwerdegründe bei ÖPNV-Nutzern. Auf der InnoTrans konnten Besucher am Stand der britischen Rail Alliance einen WC-Sitz mit Federmechanismus betrachten.

Im Ruhezustand befindet sich der Sitz dauerhaft in der um 90 Grad aufgeklappten Position, so dass Urinspitzer kein Problem mehr sind. Die Lösung soll nicht teurer sein als vergleichbare konventionelle Toilettensitze. Das Produkt erfüllt anders als die meisten konventionellen Toilettensitze bereits vollständig die im Januar 2018 in Kraft tretende europäische Feuerschutznorm EN 45545. Auch die Anforderungen der PRM TSI zum Schutz mobilitätseingeschränkter Fahrgäste werden durch den FlipUpSeat erfüllt.

Das Produkt wird auch für die Verwendung in Bahnhöfen und Flughäfen, die stationäre Gastronomie sowie Freizeiteinrichtungen angeboten. Seitens FlipUpSeat ist man zuversichtlich, dass dieses Konzept binnen 5 Jahren zum internationalen Standard werden könnte, sobald die Vorteile großflächig erkannt werden. Doch erst mit der Zeit wird sich durch praktische Erfahrungen zeigen können, ob die neuartigen WC-Sitze eventuell vermehrt Ziel von Vandalismus werden.

Kommentare sind geschlossen.