Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RVM testet Kundendialog 4.0

06.09.16 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Kundenkontakt mit jungen Leuten ist eine zentrale Frage, die sich auch ein kommunales Verkehrsunternehmen wie die RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH stellt. Man muss ins Internet. In der Medienlandschaft der sozialen Netzwerke ist die Auswahl groß und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die RVM ist nun mit dem Berliner Start-up Stomt ins Gespräch gekommen und wird fortan deren Idee eines Kundendialogs 4.0 – oder auch Feedbackkanal – testen.

Andreas Leistikow, Teamleiter Kommunikation, erklärt diese Form des Dialogs: „Gerade junge Menschen nutzen Soziale Medien, die leicht und unkompliziert zu bedienen sind.“ Für diese Generation sei selbst Facebook nicht attraktiv. „Als kommunales Verkehrsunternehmen ist es aber wichtig, auch von einer heranwachsenden Zielgruppe zu erfahren, wie zufrieden sie mit unserem Angebot sind und wo Wünsche bestehen“, erläutert Leistikow weiter.

Es sei zwar zu erwarten, dass nicht alle Impulse umgesetzt werden können, aber die RVM habe mit Stomt einen Kanal zur Verfügung, auch zu erläutern, warum der ÖPNV nicht alle individuellen Wünsche erfüllen kann. Björn Linder, bei der RVM für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig: „Wir begeben uns hier auf einen Weg, den vor uns noch niemand gegangen ist. Damit lässt sich auch noch nicht abschätzen, wie erfolgreich sich Stomt einsetzen lässt.“ Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Kommentare sind geschlossen.