Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn modernisiert Niederflur-Tram

30.09.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG investiert mehr als zwanzig Millionen Euro in die Modernisierung von vierzig Niederflur-Triebzügen im Trambereich. Die Fahrzeuge vom Typ NF6 wurden zwischen 1996 und 1999 ausgeliefert und sind seitdem in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt im Einsatz. Damit die Triebzüge weitere 16 Jahre zuverlässig auf den Gleisen unterwegs sein können, lässt die Rheinbahn sie umfassend erneuert. Der erste NF6 hat Düsseldorf bereits letzte Woche in Richtung Leipzig verlassen.

Bei der Firma IFTEC wird die Bahn zunächst in ihre Einzelteile zerlegt. Die rohen Wagenkästen werden sandgestrahlt, die Unterböden ausgetauscht, die Achsen und Drehgestelle fit gemacht und alle elektrischen Teile aufgearbeitet oder ausgewechselt. Im Inneren kommen die NF6 nach ihrer „Runderneuerung“ deutlich frischer daher: Die Wände und Decken werden in einem helleren Weiß erstrahlen und damit schon jetzt optisch an die neuen Stadtbahnwagen HF6 angepasst, die ab 2018 in Serie ausgeliefert werden.

Anstelle der herkömmlichen Leuchtstoffröhren lässt die Rheinbahn eine energiesparende LED-Beleuchtung einbauen. Für mehr Sicherheit erhalten alle NF6 eine Videoüberwachung und einen neuen, rutschfesten Fußboden. Auch der Arbeitsplatz der Fahrer bekommt eine Frischkur mit besseren Sitzen und Bedienpulten. Die Auslieferung der erneuten Fahrzeuge soll ab dem ersten Quartal 2017 sukzessive erfolgen.

Kommentare sind geschlossen.