NRW-Kundenbarometer wird erstellt
09.09.16 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld
Bis Anfang November 2016 untersucht das Kompetenzcenter Marketing NRW – angesiedelt neim Verkehrsverbund Rhein-Sieg in Köln – im Auftrag des Düsseldorfer Landesverkehrsministeriums unter Führung von Minister Michael Groschek (SPD) landesweit die Stärken und Schwächen des öffentlichen Verkehrs zwischen Rhein und Weser. Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut INFO GmbH aus Berlin befragt dazu rund 15.000 nach dem Zufallsverfahren ausgewählte Kunden.
Die repräsentative Befragung erfolgt telefonisch, findet hauptsächlich in den frühen Abendstunden statt und dauert etwa 15 Minuten. Die Befragten bewerten unter anderem das Linien- und Streckennetz, die Verbindungs- und Anschlussmöglichkeiten, die Taktfrequenzen der einzelnen Linien, die Fahrplaninformation sowie den Kundenservice. Um eine statistische Auswertung zu ermöglichen, werden Alter, Geschlecht, Berufstätigkeit, Schulabschluss und Pkw-Verfügbarkeit abgefragt.
Namen und Telefonnummern werden nicht gespeichert, der Datenschutz ist gewährleistet. Die Ergebnisse des Kundenbarometers werden für März 2017 erwartet. Die letzte Untersuchung der ÖPNV-Kundenzufriedenheit in NRW hat das Kompetenzcenter Marketing NRW im Jahre 2014 durchgeführt. Somit möchte man einerseits wissen, wie zufrieden die Fahrgäste sind, andererseits erfährt man aber auch etwas über die Frage, wie viele Leute im Zweifel auf ein Auto umsteigen könnten.