Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Münster: E-Busse im Dauereinsatz

09.09.16 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Immer mehr Fahrten über den Prinzipalmarkt und entlang des Aasees machen die Stadtwerke Münster mit Elektrobussen. Seit einem Jahr erprobt das kommunale Unternehmen seine fünf E-Busse mit guten Resultaten. Dafür wurden sie bisher vor allem auf Verstärkerlinien sowie als Einsatzfahrzeuge genutzt und anschließend auf dem Betriebshof aufgeladen. „Ein Ergebnis unserer Tests: in Sachen Zuverlässigkeit stehen die Elektrobusse herkömmlichen Bussen in nichts nach“, so Dirk Wernicke, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster.

Für ganztägige Einsätze, wie sie nun auf der Elektrobuslinie 14 beginnen, sind sie allerdings auf die Ladestationen an den Endhaltestellen angewiesen. Diese wurden in zwei Forschungsprojekten speziell für den Einsatz in Münster entwickelt. Statt dem ursprünglich seitlich andockenden Stecker sind die Stadtwerke dabei nun auf einen Dachstromabnehmer umgestiegen. „Bus und Ladestation bilden eine Einheit. Nur wenn beides die gleiche Zuverlässigkeit erreicht wie herkömmliche Busse, können wir die Technik im Fahrgasteinsatz nutzen. Dies ist nun der Fall“, so Dirk Wernicke.

Für den Umstieg wurden lediglich die Verbindungselemente zwischen Schnellladestation und Bus gewechselt, das neue System wird in unter anderem in Dresden bereits erfolgreich eingesetzt. So können die Stadtwerke Münster den Einsatz ihrer fünf E-Busse nun sukzessive ausweiten und die 14 zur Elektrobuslinie machen. Ihre Flotte von E-Bussen bauen die Stadtwerke schon im kommenden Jahr weiter aus. Zwei neue Busse werden mit Wasserstofftank und Brennstoffzelle ausgerüstet und benötigen so keine Ladung am Stromnetz.

Daher können sie flexibel auf allen, auch längeren Linien eingesetzt werden. Mit ihren schon vorhandenen E-Bussen schaffen die Stadtwerke eine Elektrobuslinie, die besonders touristisch geprägt ist, erklärt Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke: „Sie verbindet Hauptbahnhof und Prinzipalmarkt mit der ‚grünen Lunge Münsters‘, dem Aasee. An der Endhaltestelle liegen mit Allwetterzoo, LWL-Naturkundemuseum und Mühlenhof zudem gleich drei wichtige Ziele für Einwohner und Besucher der Stadt.“

Als Energieversorger achten die Stadtwerke besonders darauf, mit welchem Strom die Busse geladen werden: „Wir verwenden für die Ladung der Batterien ausschließlich unseren Ökostrom Münster:natürlich. So sind die Busse völlig ohne Schadstoffausstoß unterwegs“, sagt Henning Müller-Tengelmann. Auf dem Aasee ist auch das Elektroboot Solaaris unterwegs, ebenfalls unterstützt von den Stadtwerken Münster.

Eigner Peter Overschmidt von der gleichnamigen Segelschule: „Die Solaaris fährt dank 28 Solarmodulen auf dem Dach mit der Kraft der Sonne über den Aasee. Auch sie hat ein Dieselboot ersetzt und trägt dazu bei, den Aasee noch ein Stückchen grüner zu machen.“ Die alten Wasserbusse, die einst Ausflügler und Touristen über den See gebracht haben, fuhren mit herkömmlicher Dieseltraktion.

Kommentare sind geschlossen.