Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mainzelbahn auf der Zielgeraden

20.09.16 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bau der neuen Straßenbahnstrecke zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem Lerchenberg befindet sich auf der Zielgeraden. Viele Bauabschnitte der Mainzelbahn sind kurz vor der Vollendung, etliche Bereiche entlang der 9,2 Kilometer langen Strecke sind bereits deutlich zu erkennen. „Wir werden bis zum Ende der Herbstferien noch einmal Verkehrsbeeinträchtigungen bekommen an der Saarstraße und am Binger Schlag. Aber danach werden die allermeisten Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer vorbei sein“, verdeutlichte MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof.

Ziel der MVG ist weiterhin: Die Mainzelbahn soll am 11. Dezember 2016 zum Fahrplanwechsel in Betrieb gehen. Insgesamt liegen inzwischen etwa 90 Prozent der Straßenbahngleise zwischen dem Binger Schlag und dem Lerchenberg. Lücken gibt es aktuell noch in Bretzenheim (Marienborner Straße) und in Marienborn. Fertiggestellt ist beispielsweise die Gleisverbindung am früheren Eierhof Stauder in Bretzenheim – und das obwohl dort erst Ende Januar das Gebäude niedergelegt wurde. Auch auf dem Lerchenberg liegen die Gleise bereits.

Ebenfalls weitgehend fertig ist der Bereich Marienborn Bahnhof mit der Bahnunterführung, die 2015 spektakulär eingeschoben wurde und jetzt der im Anschluss erstellten Brücke für die Achardstraße. Erlhof: „Damit ist auch eine neue Öffnung für Marienborn durch den Bahndamm nach Westen geschaffen worden“. In der Kardinal-von-Gahlen-Straße in Marienborn ist der Umbau mit den Asphaltarbeiten abgeschlossen. Hier ist übrigens schon die erste neue Mainzelbahn-Haltestelle mit Stele und Wartehalle zu sehen.

„Wir wissen, dass die vergangenen Monate entlang der Strecke für viele Anwohner und Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Nahverkehr und mit dem Auto teils erheblichen Beeinträchtigungen verbunden waren und möchten uns noch einmal ausdrücklich für die Geduld bedanken“, sagte Erlhof. „Die verkehrlichen Beeinträchtigungen liegen jedoch zu 90 Prozent hinter uns.“ Das gilt weitgehend für den Lerchenberg, in Marienborn für die Anbindung des Neubaugebietes, die Kreuzung der Haifaallee in Bretzenheim, die Kreuzung Jakob-Leischner-Straße, sowie den Knotenpunkt an der Universität mit den Rampen der Saarstraße zur Albert-Schweitzer-Straße, die seit Montag wieder voll benutzt werden kann.

Auch die Querung der Koblenzer Straße und der Neubau der Brücke sind aus verkehrlicher Sicht weitgehend abgeschlossen. In vier der nächsten fünf Wochen ist dort mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, zwei Wochen davon liegen in den Herbstferien. Ziel: Nach Ende der Herbstferien fließt der Verkehr am Binger Schlag wieder – kleinere Restarbeiten im Baufeld ohne größere Beeinträchtigungen des Individualverkehrs ausgenommen. Zwischen dem 26. September und dem 7. Oktober steht dabei stadtauswärts nur eine Fahrspur zur Verfügung, stadteinwärts wie bisher zwei Spuren. In den Ferien von ist stadteinwärts nur eine Fahrspur befahrbar, stadtauswärts zwei Spuren.

Kommentare sind geschlossen.