Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB bauen WLAN-Angebot aus

12.09.16 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Fahrgäste der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) können ab sofort auch in der U-Bahn-Haltestelle Rudolfplatz kostenlos im Internet surfen. Nach der Station Dom/Hbf ist dies die zweite Haltestelle, die die KVB in Kooperation mit NetCologne mit der entsprechenden Technik ausgerüstet hat. Insgesamt wurden in der Zwischenebene und auf den Bahnsteigen drei Access-Points installiert. Die Haltestelle wird damit Teil des „HOTSPOT.KOELN“-Netzes der Stadt.

Bis zum Jahresende soll die Station Friesenplatz folgen. Die Kosten für die Installation sind von Haltestelle zu Haltestelle unterschiedlich, am Rudolfplatz lagen sie bei rund 14.000 Euro. Wer das Angebot erstmals nutzen will, wählt über die WLAN-Einstellungen seines Handys „HOTSPOT.KOELN“, öffnet den Internetbrowser, stimmt den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und kann surfen. Der kostenfreie Zugang ist auf eine Stunde begrenzt, danach erfolgt eine automatische Abmeldung.

Wer will, kann sich allerdings sofort wieder neu einwählen. Die KVB setzt mit diesem Angebot einen Ratsbeschluss vom März dieses Jahres um. Damals hatte der Rat mehrheitlich beschlossen, dass zunächst drei Haltestellen mit der notwendigen Technik für kostenloses WLAN ausgestattet werden sollen. Vor einer Ausweitung auf weitere Haltestellen sollen nach einem Jahr Laufzeit die Zahl der Nutzer, die Nutzungsdauer und die Kostenentwicklung auf Unternehmensseite ermittelt werden.

Kommentare sind geschlossen.