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Hochbahn und BVG AöR beschaffen E-Busse

09.09.16 (Berlin, Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG und die Berliner Verkehrsbetriebe AöR wollen künftig gemeinsam Elektrobusse anschaffen. Die Bürgermeister der Städte, Olaf Scholz und Michael Müller (beide SPD), haben dazu jüngst zusammen mit den Unternehmen am Brandenburger Tor eine Vereinbarung unterschrieben, die eine gemeinsame Beschaffung emissionsfreier Linienbusse im ÖPNV vorsieht. Nach Informationen der Stadt Hamburg stellt die Initiative eine gemeinsame Beschaffung von zusammen bis zu rund 200 Bussen pro Jahr durch die landeseigenen Verkehrsunternehmen in Aussicht.

Ab 2020 will Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz keine Dieselbusse mehr anschaffen. Ob die Hamburger Hochbahn die höheren Kosten für Anschaffung und Betrieb allerdings zulasten eines gesunkenen Kostendeckungsgrades selbst finanziert oder ob man in Hamburg und Berlin auf dauerhafte Fördergelder aus den Bundeshaushalten hofft, ist nicht bekannt. Die Kosten sind auch deshalb höher, weil Ersatzbatterien und die Umrüstung von Betriebshöfen und Werkstätten zu Buche schlagen.

„Betrachtet man ferner die gesamte Nutzungsdauer, ist der Elektrobus bislang sogar ca. 40 bis 60 Euro/100 km teurer als ein vergleichbarer Dieselbus (Investitions- und Betriebskosten, abhängig vom System)“, so der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. Daher sieht man die Bundesregierung in die Pflicht, elektrische Busse dauerhaft zu subventionieren. Die Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) kommen zusammen auf rund 1530 Busse; die BVG auf 1350 Busse.

Trotzdem sind die Berliner schon wesentlich emissionsärmer unterwegs, nämlich mit U- und Straßenbahnen. Bei der Hochbahn in Hamburg sind es aufgrund weniger U-Bahnlinien und der fehlenden Straßenbahn nur rund fünfzig Prozent. In Berlin etwa 75 Prozent. Mit der höheren Abnahmemenge soll auch die Busindustrie Planungssicherheit haben: Zwei der größten Busbetreiber Deutschlands werden dauerhaft jedes Jahr neue Elektrobusse anschaffen.

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