Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: DT5-Flotte wächst weiter

01.09.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Im November 2012 ging das modernste Hamburger U-Bahn-Fahrzeug in Betrieb. Der DT5 (DT steht für Doppeltriebwagen) überzeugt seitdem die Hamburgerinnen und Hamburger vor allem durch eine hohe Laufruhe, niedrige Geräuschpegel sowie moderne, durchgängige und klimatisierte Wagen. Jetzt ist das 50. Fahrzeug in Hamburg angekommen. Die Flotte wird weiter wachsen. Die Hamburger Hochbahn AG hat insgesamt 118 Triebzüge beim Herstellerkonsortium aus den beiden Alstom und Bombadier bestellt.

Ab September 2016 wird nun alle zwei Wochen ein neues Fahrzeug nach Hamburg kommen. Bislang betrug der Lieferrhythmus vier Wochen. Im Jahr 2019 wird dann die DT5-Flotte des kommunalen Unternehmens komplett sein. Der DT5 löst sukzessive das über 40 Jahre alte DT3-Fahrzeug ab. Dabei greift das neue Fahrzeug die silbern-rote Gestaltung des Altfahrzeugs auf, die das Hamburger Stadtbild mit prägt und fester Bestandteil des Erscheinungsbildes der Hamburger Hochbahn ist.

Aktuell fahren neben den 50 DT5-Fahrzeugen noch 63 DT3- und 126 DT4-Fahrzeuge in Hamburg. Mit insgesamt 249 Triebzügen ist die Hamburger Hochbahn in einer ähnlichen Größenkategorie wie andere Big Player im Bereich kommunaler Verkehrsunternehmen und Schienenbetreiber. Zum Vergleich: Die Düsseldorfer Rheinbahn AG besitzt 201 U-Bahntriebzüge, die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main 267 Fahrzeuge.

Kommentare sind geschlossen.