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Gestiegene Fahrgastzahlen in Jena

30.09.16 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach den gesunkenen Fahrgastzahlen in Jena zwischen 2010 und 2014 konnten die Zahlen im ersten Halbjahr 2016 wieder erhöht werden – und das um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit dieser steigenden Tendenz rechnet das Verkehrsunternehmen für das Jahr 2016 mit insgesamt 20,5 Millionen Fahrgastfahrten. Maßgeblichen Einfluss auf diese positive Entwicklung haben die innerhalb des Nahverkehrsplans 2014 bis 2018 der Stadt Jena bereits umgesetzten Maßnahmen.

So führte allein die mit dem Fahrplanwechsel 2015 eingeführte bessere Anbindung der Straßenbahnlinie 2 nach Winzerla im Zehn-Minuten-Takt zu einem Anstieg der Fahrgastzahlen von neun Prozent. Ebenso bewirkte die Neuordnung der Beutenberg-Linien 10, 11 und 12 ein erhöhtes Fahrgastaufkommen von insgesamt vier Prozent. Fazit: Der Fahrgast honoriert ein aufgeräumtes, einfach zu merkendes Grundangebot. Etwas differenzierter sind die Maßnahmen für die Gebiete Ilmnitz, Göschwitz, Maua, Leutra, Wogau sowie die Gewerbegebiete Maua und JenA4 zu betrachten. Hier werden zwar auch zunehmend mehr Fahrgäste gezählt, allerdings bewegt sich das Ergebnis insgesamt auf einem eher niedrigen Niveau.

Um diese Angebote im Sinne der Daseinsvorsorge aufrecht halten zu können, ist der positive Trend auf den stark nachgefragten Linien umso entscheidender. Im zweiten Halbjahr steht die Planung für das Straßenbahnprojekt Himmelreich ganz oben auf der Liste: Momentan liegen die Vorbereitungen im Zeitplan, das Planfeststellungsverfahren läuft und ein Baustart im Jahr 2018 bleibt realistisch. Weiterhin will der Jenaer Nahverkehr seine Nachtlinien optimieren, die Haltestellen im Stadtzentrum besser konzentrieren und nach und nach seine Busflotte auf elektrisch betriebene Busse umrüsten. Eine erste Ausschreibung für drei neue Elektrobusse startet kommendes Jahr.

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