Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster NExT ist Kilometer-Millionär

20.09.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit 2009 fahren die NExT-Züge von Stadler als Regionalexpress zwischen Solothurn und Bern. Der erste Zug aus der ersten Serie knackte Anfang September die Eine-Millionen-Kilometer-Grenze. Die NExT-Züge sorgen auf der Strecke für einen stabilen Betrieb und haben sich in den sieben Jahren als zuverlässige und störungsarme Zugkompositionen etabliert. Der NExT mit der Nummer 25 hat Anfang September, passend zum 100-Jahrjubiläum der Strecke Solothurn-Bern, die Eine-Millionen-Kilometer-Grenze erreicht.

Damit ist er über 33.000-mal die Strecke zwischen Solothurn und Bern oder 25-mal um die Erde gefahren. Im Einsatz befördert der sehr zuverlässige NExT im Schnitt pro Tag etwa 700 Fahrgäste. Die NExT wurden von Stadler Rail in Altenrhein speziell für den RBS entwickelt und gebaut. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h sind es die schnellsten Meterspur-Fahrzeuge der Schweiz. Die erste Serie von sechs Zügen wurde 2009 angeliefert, die zweite mit weiteren acht Zügen 2013.

Seit 2013 wird die ganze Strecke mit den durchgängig begehbaren, klimatisierten Zügen bedient. Die nächste Zugbeschaffung hat der RBS bereits aufgegleist: Seit gut vierzig Jahren verkehren auf der S7 von Bern nach Worb die sogenannten Mandarinli, welche ab Ende 2018 abgelöst werden sollen. Den Nachfolger beschafft der RBS wiederum bei Stadler. Voraussichtlich ab 2020 werden alle 14 neuen Fahrzeuge im regulären Einsatz sein.

Kommentare sind geschlossen.