DB AG gewinnt Best Recruiters Award
06.09.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Recruiting der Deutschen Bahn wurde als das beste der Branche ausgezeichnet. Laut der Studie „Best Recruiters 2016“ der österreichischen Kommunikationsagentur GKP bietet die DB in der Transport-, Verkehrs- und Logistikbranche das beste Bewerbererlebnis, meldet die DB. Getestet wurden 133 Kriterien, unter anderem die Karriere-Website, der Auftritt der Unternehmen in den Sozialen Medien und der Umgang mit Bewerbern.
GPK untersucht jährlich, wie es um das Recruiting der Top-Arbeitgeber im deutschsprachigen Raum bestellt ist. In Deutschland wurden in diesem Jahr die Aktivitäten der 507 umsatz- und mitarbeiterstärksten Arbeitgeber analysiert. „Wer im harten Wettbewerb um die engagiertesten und kompetentesten Mitarbeiter vorne mitspielen will, der muss sich ständig verbessern und seine Strategien anpassen.
Das heißt: Innovativ sein und ganz nah an den Zielgruppen“, sagt Kerstin Wagner, Leiterin Personalgewinnung der DB. Jedes Jahr stellt die Deutsche Bahn zwischen 7.000 und 8.000 neue Mitarbeiter ein, dazu kommen rund 3.600 Nachwuchskräfte (Auszubildende und Dual Studierende). Um geeignete Mitarbeiter zu gewinnen, setzt die DB verstärkt auf Soziale Medien, digitale Technologien und neue Formate. Seit Mitte August arbeitet die DB zum Beispiel mit dem Berliner Start-Up „JobUFO“ zusammen.
Über die JobUFO-App kann man sich mit einem selbstgedrehten, maximal 30 Sekunden langen Smartphone-Video um einen Job bewerben. Das Anschreiben fällt damit weg. In einem Pilotprojekt sind nun einzelne erste Stellen über JobUFO verfügbar, unter anderem Ausbildungsplätze zum Fahrdienstleiter in Bayern. Ebenfalls im August wurden in den Bahnhöfen Frankfurt am Main, Hannover und Bremen erstmals offene Bewerbercastings angeboten. Interessierte konnten hier ohne Anmeldung vorbeikommen und sich über Jobangebote informieren. Viele Teilnehmer gingen mit einem Ausbildungsplatz oder einer Einladung für ein Folgegespräch nach Hause.