Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR: Richtfest zum U5-Ausbau

13.09.16 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Rohbau des neuen U-Bahnhofs Rotes Rathaus ist fertig: Mit einem feierlichen Richtfest hat sich die Projektrealisierungs GmbH U5, eine Tochter der Berliner Verkehrsbetriebe, unter der Geschäftsleitung von Jörg Seegers und Ute Bonde in der letzten Woche dafür bei den ausführenden Bauleuten bedankt. Diese revanchierten sich mit einem herzlichen „Hoch hoch hoch“, in das auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, die Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der BVG, Sigrid Evelyn Nikutta, sowie 250 weitere geladene Gäste einstimmten.

Der Regierende Bürgermeister, Michael Müller (SPD): „Mit dem Richtfest für den U-Bahnhof Rotes Rathaus wird heute ein Meilenstein für eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte der Stadt erreicht. Durch diesen Lückenschluss zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor werden neue und bequeme Verbindungen in der Innenstadt geschaffen. Die Wohngebiete im Osten der Stadt rücken näher an das Zentrum heran. Moderne Mobilitätsangebote machen die Berlinerinnen und Berliner auch in der Außenstadt unabhängiger vom Auto – Berlin wird sauberer, Berlin wird leiser, Berlin wird lebenswerter.“

Da der neue U-Bahnhof direkt vor dem Berliner Rathaus und damit auch vor dem Büro des Regierenden Bürgermeisters entsteht, fühlt Müller sich dem Bau besonders verbunden: „Kaum jemand – mal abgesehen von den vielen fleißigen Bauleuten natürlich – hat einen so guten Blick auf die Baustelle wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus. Die damit auch verbundenen Belastungen werden aber schnell vergessen sein, wenn die Station fertig ist und damit eine noch bessere ÖPNV-Anbindung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter existiert.“

„Es ist toll zu sehen, wie gut der Lückenschluss U5 vorankommt. Jetzt ist bereits der erste von drei künftigen U-Bahnhöfen im Rohbau fertig. Da soll die Arbeit auch mal einen Tag ruhen und es darf gemeinsam mit den Anliegern gefeiert werden“, begrüßte Sigrid Evelyn Nikutta die Anwesenden. „So ein Großprojekt im Herzen der Stadt ist schließlich für uns alle etwas Besonderes“, so die Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der BVG AöR. Die Bauarbeiten am U-Bahnhof Rotes Rathaus begannen im Januar 2013, nachdem von 2010 bis 2012 zunächst die Archäologen das erste Berliner Rathaus aus dem 13. Jahrhundert freigelegt hatten.

Inspiriert von dem gotischen Gewölbe entwarf der Architekt des U-Bahnhofs, Oliver Collignon, sieben zentrale „Pilzkopfstützen“, die die Bahnhofshalle entscheidend prägen. Noch sind die Bauarbeiten aber nicht abgeschlossen. Momentan führt das Landesdenkmalamt erneut archäologische Grabungen durch. Danach folgt der Ausbau des U-Bahnhofes. Der „Lückenschluss U5“ führt die U5 mit der 2009 eröffneten U55 zusammen. Das Großprojekt umfasst 2,2 Kilometer Tunnel und drei neue U-Bahnhöfe zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor: Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden.

Kommentare sind geschlossen.