Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BEG erteilt Zuschlag an DLB GmbH

02.09.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Nachdem die aufgrund der vorgesehenen Direktvergabe an die Die Länderbahn GmbH DLB in der EU-Verordnung 1370/2007 vorgeschriebene Überkompensationsprüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft abgeschlossen wurde, hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft in der vergangenen Woche die Verkehrsleistungen für den zweijährigen Probebetrieb auf der Strecke Gotteszell – Viechtach an die Die Länderbahn GmbH DLB vergeben.

Der Betriebsaufnahme am 12. September steht somit nichts mehr im Weg. Die Länderbahn DLB GmbH ist ein Unternehmen des Netinera-Konzerns, der Tochtergesellschaft der italienischen Staatseisenbahn in der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Überkompensationsprüfung ist sichergestellt worden, dass das Unternehmen zwar einen angemessenen Gewinn macht, jedoch kein nicht marktgerechter Preis bezahlt wird. Der Auftrag ist für das Unternehmen aus sich heraus auskömmlich.

Kommentare sind geschlossen.