Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bayern: Bahnhof Pocking umgebaut

27.09.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einer kleinen Feier wurde heute der umgebaute und neu ausgestattete Bahnhof Pocking im Landkreis Passau eingeweiht. Die Gesamtinvestition in die Erneuerung des Bahnhofs betrug rund 1,4 Millionen Euro. Dafür wurden Bundesmittel und Instandhaltungsmittel der Südostbayernbahn eingesetzt. Anschließend nahmen die evangelische Pfarrerin Godila Baumann und der katholische Stadtpfarrer Alois Reiter eine ökumenische Segnung des erneuerten Bahnhofs vor.

In knapp einem Jahr Bauzeit wurde vor allem der Mittelbahnsteig an den Gleisen 2 und 3 erhöht und verbreitert sowie komplett neu ausgestattet. Er ist jetzt 55 Zentimeter hoch, 5,16 Meter breit und 135 Meter (am Gleis 2) bzw. 120 Meter (am Gleis 3) lang. Die Beleuchtungsanlage wurde genauso erneuert wie die Infovitrinen und die Geländer, welche die Zuwegung sichern. Zwei Wetterschutzhäuschen mit Sitzbänken bieten Unterstellmöglichkeiten.

Kommentare sind geschlossen.