Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio sponsort Handball-Bundesliga

05.09.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die deutsche Bundesliga gilt als stärkste Handball-Liga der Welt. Abellio wird ab sofort neuer Partner der Serie und steigt erstmals in der Unternehmensgeschichte ins Sportsponsoring ein. Zum Start der 51. Spielzeit am vergangenen Wochenende vereinbarte man eine zunächst zweijährige Partnerschaft bis zum 30. Juni 2018. Das Engagement des Berliner Unternehmens beinhaltet Werbe- und Kommunikationsrechte bestehend aus Werbeflächen, Hospitality-Möglichkeiten, Anzeigenpaketen und Promotions bei den HBL-Premium-Veranstaltungen REWE Final Four in Hamburg, All Star Game (Deutsche Handball-Nationalmannschaft vs. Liga-Weltauswahl) in Leipzig und dem Pixum Super Cup in Stuttgart.

Flankiert werden die Maßnahmen durch gemeinschaftliche Kommunikation auf der offiziellen Website der DKB Handball-Bundesliga sowie auf deren Social Media-Plattformen und den Kanälen von Abellio. Stephan Krenz, CEO von Abellio Deutschland: „Abellio ist ein junges Bahnunternehmen, dem die Zukunft gehört. Wir stehen für sportlichen Wettbewerb und gewinnen unsere Aufträge im fairen Wettbewerb bei europaweiten Ausschreibungen. Als Qualitätschampion in NRW holen wir Jahr für Jahr Goldmedaillen in Kundenbefragungen und kämpfen jeden Tag um unsere Fahrgäste. Zwölf der 18 Erstligaklubs liegen direkt an oder im Umfeld der Strecken, auf denen wir die Menschen in bisher neun Bundesländern an ihr Ziel bringen. Als National Carrier und Partner der DKB Handball-Bundesliga wollen wir die Fans schnell, sicher, pünktlich, komfortabel und umweltbewusst zu den Ligaspielen bringen. Und auch gern gleich die Mannschaften dazu, um zu zeigen, dass Bahnfahren Spaß machen kann. So wie Handball!“

Abellio ist bislang in zahlreichen Netzen Qualitätsführer und trug somit ganz wesentlich dazu bei, dass die Eisenbahn in den vergangenen Jahren den anrüchigen Charme der alten Bundesbahn ablegen konnte und heute als attraktiver und moderner Verkehrsträger dasteht. Victor vom Kolke, Leiter Marketing und Kooperationen der DKB Handball-Bundesliga: „Mit Abellio freuen wir uns auf einen regional verwurzelten, aber national handelnden Partner, der sich als Qualitäts- und Marktführer positioniert und die DKB Handball-Bundesliga als dafür passende Plattform erkannt hat.“

Abellio startete erstmals im Dezember 2005 im Ruhrgebiet – wenige Monate vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, als man Zuschauer an den Spielort Gelsenkirchen ebenso gefahren hat wie zum Public Viewing im Bochumer Ruhrstadion. 2007 expandierte man dann erstmals im großen Stil – just in dem Jahr, in dem Deutschlands Handballer im eigenen Land Weltmeister wurden. Das ist den Fußballern im Jahr zuvor nicht gelungen. Wenn es in drei Jahren, im Sommer 2019, eine neue Handball-Weltmeisterschaft hier in Deutschland gibt, dann steht Abellio bundesweit vor verschiedenen Betriebsaufnahmen und kann sich während des Turniers einen Namen machen. Also: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Kommentare sind geschlossen.