Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wupsi legt Jahresabschluss vor

31.08.16 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Kraftverkehr Wupper-Sieg (wupsi) hat den Jahresabschluss für 2015 publiziert. Das Ergebnis aus dem Jahr 2014 konnte noch einmal verbessert werden, das Defizit liegt mit 3,9 Millionen Euro auf einem historischen Tiefstand. Damit ist es dem Team der wupsi seit dem Jahr 2002 gelungen, das abzudeckende Defizit von 8,6 Millionen Euro nachhaltig um über fünfzig Prozent zu reduzieren. Auch der Branchenvergleich verdeutlicht die guten Zahlen der wupsi: Liegt der Zuschussbedarf je Fahrgastfahrt im Durchschnitt des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen bei 38 Cent, zahlen die Eigentümer der wupsi je Fahrt nur 13 Cent.

Während die Fahrgastzahlen aufgrund der Umstellung der Schulsysteme auf G8 zunächst im Jahr 2014 erstmals leicht gesunken sind, konnte im Geschäftsjahr 2015 erneut ein Anstieg der Fahrgastfahrten von 2,4 Prozent auf über 31 Millionen Fahrten verzeichnet werden. Die gestiegenen Fahrgastfahrten führen in Verbindung mit der Tariferhöhung des VRS zu einem Wachstum bei den Fahrgeldeinnahmen von fünf Prozent auf rund 32 Millionen Euro.

Zum Vergleich: Der bundesweite Fahrtenanstieg lag 2015 bei etwa 0,4 Prozent. Gemeinsam mit dem Gemeinnützigen Bauverein Opladen wurde ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftsgebäude in Opladen errichtet. Das Gebäude in hervorragender Lage am Busbahnhof, direkt an der wichtigen Verbindungsachse zwischen Fußgängerzone und Bahnhof, ist gleichzeitig der Standort des neuen Kundencenters der wupsi.

Durch die optimale Lage ist auch die Verkaufsstelle der Deutschen Bahn wieder näher an den DB-Bahnhof herangerückt, sodass die wupsi ihren Service für Bahnkunden weiter ausbauen konnte. Für die Kunden gut sichtbar ist auch die neue Kooperation mit den Unternehmerverbänden Rhein-Wupper und dem Olympiastützpunkt Rheinland. Gemeinsam wurde ein Gelenkbus gestaltet, der die Athleten vom TSV Bayer Leverkusen zeigt und so einer breiten Öffentlichkeit bekannt macht.

Kommentare sind geschlossen.