Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien beenden Bauarbeiten

31.08.16 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab kommendem Montag, den 5. September, pünktlich zum Schulbeginn, ist die U6-Station Währinger Straße für Fahrgäste wieder in beiden Fahrtrichtungen zugänglich. Die Generalsanierung des Bahnsteiges in Richtung Siebenhirten ist soweit abgeschlossen, dass Züge wieder halten und Fahrgäste ein- und aussteigen können. Auch die unterkellerte Eingangshalle ist ab 5. September wieder geöffnet. Die Generalsanierung des 120 Jahre alten und denkmalgeschützten Stationsgebäudes läuft bis nächstes Jahr im laufenden Betrieb weiter.

Seit Beginn der Bahnsteigarbeiten im April ist der Bahnsteig Richtung Siebenhirten komplett abgetragen und neu errichtet worden. Die Sanierung umfasste unter anderem die Rekonstruktion der historischen Fliesen, das Anbringen eines Blindenleitsystems am Bahnsteig und in der Halle, Sanierungsarbeiten an der Fassade, am Mauerwerk sowie an der Dachkonstruktion. Auch die Stiege zum Bahnsteig ist in den letzten Monaten abgetragen und neu aufgebaut worden.

Wie bereits bei der Generalsanierung der U6-Station Alser Straße sorgen nun energiesparende LED-Lampen für mehr Licht und Helligkeit. Im Zuge der Generalsanierung erfolgt der Einbau von Videokameras. Weitere noch ausständige Arbeiten im Inneren der Station werden bei laufendem Betrieb erledigt, so etwa die Sanierung der historischen Türen oder Fenster. Die Generalsanierung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt.

Kommentare sind geschlossen.