Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vier Batteriebusse für Solingen

09.08.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Solingen beschaffen zunächst vier Batteriebusse. Auf der Solinger Linie 695 fahren Dieselbusse ca. 2,3 km unter der Oberleitung für Trolleybusse. Zukünftig werden dafür Elektrobusse zum Einsatz kommen, welche die existierenden Oberleitungen als Ladeinfrastruktur nutzen. Diese Elektrobusse, die in Solingen den Namen BOB (Batterie-Oberleitungs-Bus) erhalten haben, werden mit leistungsstarken Batterien ausgestattet.

Mit diesen kann der BOB auch auf der bis zu zwölf Kilometer langen oberleitungsfreien Strecke regulären Fahrgasteinsatz leisten. Weiterhin werden erstmals flüssigkeitsgekühlte Batterien für Oberleitungsbusse eingesetzt. Dies ermöglicht die Ladung der Batterien mit hoher Leistung. Die Fahrzeuge werden untereinander und mit der Infrastruktur kommunizieren, z.B. können sie jederzeit ihren Energiebedarf übermitteln.

Dadurch kann die Ausnutzung der Infrastruktur, die intelligente bedarfsbasierte Energieverteilung auf die Fahrzeuge und somit auch die Effizienz der Fahrzeuge optimiert werden. Die dafür notwendig Schnittstelle zur Kommunikation wird in diesem Projekt neu entwickelt. Darüber hinaus wird erstmals ein Fahrassistenzsystem eingesetzt, das die elektrischen Busse noch einmal wirtschaftlicher gestalten soll. Dies wurde von der Bergischen Universität Wuppertal wissenschaftlich begleitet und soll sicherstellen, dass auch bei Elektrobussen der Bedarf an Fahrstrom sinkt.

Kommentare sind geschlossen.