Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCÖ legt Bahntest-Ergebnis vor

23.08.16 (Österreich, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Anzahl der Zugverbindungen in Österreich soll erhöht werden, insbesondere am Abend und am Wochenende sowie im Regionalverkehr, fordert der VCÖ. Das ist ein zentrales Anliegen von Österreichs Bahnfahrerinnen und Bahnfahrern, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Österreichweit wurden 16.435 Fahrgäste befragt. Fast zwei Drittel der Fahrgäste erleben eine kürzere Gesamtreisezeit, was vor allem auch auf den Hauptbahnhof Wien zurückzuführen ist.

Aufholbedarf haben die Bahnen beim Empfang für Mobiltelefon und mobiles Internet sowie bei Informationen über Verspätungen. Der VCÖ sprich sich für eine Qualitätsoffensive im Regionalverkehr aus. Österreich kann seine Klimaziele nur erreichen, wenn mehr mit der Bahn gefahren wird. Beim VCÖ-Bahntest wurden 16.435 Fahrgäste in den Zügen von acht Bahnunternehmen unter anderem gefragt, welche Maßnahmen nötig sind, damit sie häufiger Bahn fahren.

Drei Viertel der Fahrgäste nennen mehr Zugverbindungen insbesondere am Abend und am Wochenende als Voraussetzung, zwei Drittel wünschen eine bessere Erreichbarkeit von Ausflugs- und Freizeitzielen mit der Bahn, bei den älteren Fahrgästen sind es sogar drei Viertel. „Aber nicht nur für Freizeitfahrten sind häufigere Bahnverbindungen nötig. Durch die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitszeiten brauchen immer mehr Pendlerinnen und Pendler am Abend und am Wochenende mehr Verbindungen“, betont VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Die Unzufriedenheit mit der zu geringen Anzahl an Zugverbindungen ist auf Regionalstrecken sowie bei jüngeren Fahrgästen und bei Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, am größten. Auch bei den Informationen bei Unregelmäßigkeiten haben Österreichs Bahnen aufzuholen, wie der VCÖ-Bahntest zeigt. Pendler wünschen verbesserte Informationen und auch hier vor allem auf den Regionalstrecken. Insgesamt erlebten 90 Prozent der Fahrgäste ihren Zug pünktlich, bei zehn Prozent gab es Verspätungen, wobei bei drei Prozent der Zug eine Verspätung von mehr als 15 Minuten hatte.

Auch beim Empfang für das Mobiltelefon wünschen viele Fahrgäste, sowohl jüngere als auch ältere, Verbesserungen. Aber immerhin 44 Prozent der Fahrgäste registrieren beim Bahnfahren einen verbesserten Empfang. Gute Noten bekommt beim VCÖ-Bahntest das Zugpersonal. Die Freundlichkeit bewerten die Fahrgäste mit durchschnittlich 1,5 und die Hilfsbereitschaft mit 1,6. Zudem vermittelt das Zugpersonal 59 Prozent der Fahrgäste Sicherheit, vor allem älteren Fahrgästen ist begleitendes Zugpersonal sehr wichtig.

40 Prozent geben Begleitpersonal im Zug als wichtige Maßnahme an, um häufiger Bahn zu fahren – in der Gruppe der über 64-Jährigen sind es sogar 70 Prozent. Die größten Fortschritte wurden in den vergangenen zwölf Monaten bei der Gesamtreisezeit erreicht, wie der VCÖ-Bahntest zeigt: 62 Prozent der Fahrgäste sehen Verbesserungen. Der Trend geht also, trotz der protektionistischen Politik zugunsten der ÖBB nach oben.

Kommentare sind geschlossen.