Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SOB startet Testzug mit WLAN

26.08.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen ihrer Imagekampagne „I mog die SOB“ startet die Südostbayernbahn (SOB) einen WLAN-Testbetrieb mit einem ihrer Züge. Ein Fahrzeug der Baureihe VT 628 wurde mit den notwendigen Komponenten ausgestattet, damit die Fahrgäste sowohl in der 1. als auch der 2. Klasse über WLAN das Internet nutzen können. Die Internetverbindung wird über eine Außenantenne in das Mobilfunk-netz der beiden größten Provider Telekom und Vodafone hergestellt.

Der Testzug wird im gesamten Streckennetz der SOB eingesetzt. Zu erkennen ist das Fahrzeug durch auffällige Aufkleber an den Türen und Fenstern. Auf Strecken mit einer geringen Mobilfunkabdeckung kann es leider zu Verbindungsabbrüchen oder Geschwindigkeitseinbußen kommen. Hier spielt auch die Zahl der Nutzer im Zug eine Rolle, ebenso der oft schlechte Mobilfunkempfang im Freistaat Bayern. Der nun anlaufenden Testphase ging ein mehrwöchiger Probelauf voraus, um auf den verschiedenen Streckenlinien die Feldstärken des Mobil-funknetzes zu untersuchen.

Dabei konnte eine weitgehend gute Feldstärke der Mobilfunk-Anbieter gemessen werden. Nun soll das System sechs Monate lang im Echtzeitbetrieb getestet werden. Nach Ablauf der Testphase will man die Ergebnisse auswerten und mit dem Aufgabenträger BEG über das weitere Vorgehen beraten. Die Internetversorgung im Zug ist jedenfalls nicht flächendeckend durch die Betreiber allein finanzierbar.

Kommentare sind geschlossen.