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S-Bahnmodernisierung in München

10.08.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen des Projektes Zukunft Bahn investiert die Deutsche Bahn rund 48 Millionen Euro in die Münchener Tunnelstationen der S-Bahn. Die genaue Lastenaufteilung zwischen Bahn, Bund und Freistaat Bayern ist unbekannt. Der Schwerpunkt liegt auf den 45 Jahre alten Tunnelstationen am Hauptbahnhof, Karlsplatz, Marienplatz, Isartor und Rosenheimer Platz. Aber auch die erst später errichteten Tunnelstationen am Flughafen und in Ismaning werden profitieren.

Neben den bereits angelaufenen Grundreinigungen von Wandflächen und Schutzräumen im Gleisbereich werden zum Beispiel die Beschilderungen, Beleuchtungsanlagen, Infovitrinen oder Werbeträger vereinheitlicht und teilweise erneuert. Ein anderer Schwerpunkt liegt auf einer verbesserten Verfügbarkeit der 104 Aufzüge und 94 Fahrtreppen im Bereich des Bahnhofsmanagements München. Im Projekt ADAM (= Ausbau der Digitalisierung im Anlagenmanagement) wird der Betriebszustand von Aufzügen und Fahrtreppen in Echtzeit erfasst und an die Störungsstelle weiter gegeben.

Über eine App sollen sich zukünftig auch die Fahrgäste direkt informieren können, ob ihr Aufzug oder ihre Fahrtreppe funktioniert oder gerade gestört ist. Techniker können schneller rausfahren und durch eine verbesserte Bevorratung von Ersatzteilen die Anlagen schneller reparieren. Eine ganze Reihe kleinerer Maßnahmen sollen bis ins Jahr 2020 abgeschlossen sein.

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