RVHi eröffnet neuen Betriebshof
11.08.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Regionalverkehr Hildesheim (RVHi) hat seinen Betriebshof in Alfeld modernisiert. Der Gebäudeeingang wurde barrierefrei umgestaltet, so dass mobilitätseingeschränkten Menschen der Besuch erleichtert wird. Zudem gibt es einen erneuerten Service- und Kundenbereich in einem zeitgemäßen Ambiente inklusive eines neuen Tresens zum Verkauf und zur Beratung. Am Standort in Alfeld sind 31 der insgesamt 130 Mitarbeiter des RVHI aktiv, darunter 25 im Fahrdienst.
14 der insgesamt 40 Busse des RVHI stehen an diesem Standort. Es starten von dort aus rund 100.000 Fahrten im Jahr. Im Rahmen des Fahrplans – von Alfeld aus wird das gesamte südwestliche Gebiet des Landkreises Hildesheim bedient – werden 1,5 Millionen Kilometer gefahren. Die hier eingesetzten Busse werden außerhalb der Fahrtzeiten im Betriebshof gewartet und gereinigt. Mit rund 260.000 Euro war die Erneuerung des Betriebshofes die größte Investition des RVHI am Alfelder Standort seit dessen Bau im Jahr 1987.
Ein Großteil der Kosten entfiel auf die Erneuerung der Heizungsanlage und des Sanitärbereichs. Dadurch werden in Zukunft erhebliche Kosten gespart, weil die neue Anlage deutlich wirtschaftlicher ist. Aber auch die EDV-Technik und die Elektrik wurden von Grund auf erneuert sowie Teile des Werkstattbereiches modernisiert. Die Fassade und auch die Farbe der Fenster wurden, in Anlehnung an den Betriebshof in Hildesheim, angepasst.