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Mainz: Bikesharing ist ein Erfolg

10.08.16 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die MVGmeinRad GmbH hat im April dieses Jahres eine umfangreiche Kundenumfrage online und an Haltestellen durchgeführt. Darin ging es zum einen um das Thema Kundenzufriedenheit und zum anderen um Kundenwünsche, Weiterentwicklungspotenziale und Zukunftsthemen. Rund 2.700 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, davon 92 Prozent Kunden und acht Prozent ehemalige bzw. Nicht-Kunden. Die hohe Resonanz auf die Umfrage zeigt, dass sich die Mainzerinnern und Mainzer mit ihrem System identifizieren und ein großes Interesse daran haben, dass es mit MVGmeinRad weiter voran geht.

Im Vergleich zur letzten Kundenbefragung 2014 lässt sich als wichtige Erkenntnis feststellen, dass die Zufriedenheit der Kunden auf einem konstant hohen Niveau geblieben ist: 98,7 Prozent haben MVGmeinRad bereits weiterempfohlen oder würden das Angebot weiterempfehlen. Bei der offenen Frage: „Womit sind Sie bei MVGmeinRad besonders zufrieden?“, nannten 59 Prozent der Befragten die Qualität, Funktionalität und Fahreigenschaft der Mieträder.

Auf Rang zwei folgt mit 21 Prozent das gut ausgebaute Stationsnetz, dicht gefolgt von der hohen Zufriedenheit mit dem Gesamtkonzept. Weiterhin wurden von 13 Prozent der Befragten die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Systems und von elf Prozent der Wartungszustand der Räder gelobt. Auch die Zufriedenheit mit den hundert neuen Mieträdern, die seit März 2016 im Einsatz sind, wurde abgefragt. Der etwas härtere Sattel im Vergleich zum Vorgängermodell kommt bei den Nutzern nicht so gut an.

Der Frontkorb wurde hingegen von 15 Prozent der Befragten auf Rang eins und von 33 Prozent auf Rang zwei auf der Beliebtheitsskala der verschiedenen Transportmöglichkeiten gewählt und liegt damit fast mit dem Koffer gleich auf. Die Umfrage wurde natürlich auch genutzt, um Bereiche zu identifizieren, in denen Kunden sich Verbesserungen wünschen. Als größte Schwachstelle wurde mit 26 Prozent die Displayfunktionalität bewertet. Zudem wünschen sich 23 Prozent der Befragten einen Ausbau des Stationsnetzes.

Genauso viele Personen fordern eine verbesserte Verfügbarkeit an Rädern bzw. freien Abstellplätzen an den Stationen. Eine Optimierung der bestehenden Smartphone-App wird im Laufe der nächsten Monate geprüft. Siebzig Prozent der Kunden nutzen die MVGmeinRad-App bereits, 24 Prozent davon bei jeder Fahrt. Die Smartphone-App soll unter anderem benutzerfreundlicher gestaltet werden. Bereits 2014 wurde die Funktion „Defekt melden“ in die App integriert.

Diese ermöglicht allen Nutzerinnen und Nutzern, kleine und große Defekte am Rad oder der Station umgehend zu melden. MVGmeinRad ist bei der Behebung von Defekten an Rädern und Stationen in entscheidendem Maß auf das Feedback der Kunden angewiesen. Insgesamt lässt sich jedoch feststellen, dass in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt die Mobilitätsverfügbarkeit durch das Bike-sharingsystem verbessert worden ist.

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