Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keine DB-Tickets mehr im HKX

08.08.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn und der Hamburg-Köln-Express beenden ihre Tarifkooperation. Künftig gelten DB-Tickets generell nicht mehr in den Zügen des HKX. Bis zum 31. August erworbene DB-Tickets werden übergangsweise noch bis einschließlich 30. November anerkannt. „Wir bedauern, dass sich die Tarifkooperation für HKX nicht gelohnt hat und beide Systeme in der Praxis nicht miteinander vereinbar waren. Fahrgäste der Deutschen Bahn werden auf dieser Relation auch weiterhin preislich attraktive Angebote nutzen können“, so Mario Theis, Leiter Marketing der DB Regio AG.

„Der HKX-Kunde erwartet, dass sein gebuchter Sitzplatz frei ist. Das hat gerade in vollen Zügen immer wieder zu Diskussionen zwischen den Fahrgästen und dem Personal geführt“, sagt HKX-Geschäftsführer Carsten Carstensen. „Zudem kam es an ohnehin stark nachgefragten Reisetagen immer wieder zu Überfüllungen, da im HKX auch das Schönes-Wochenende-Ticket des DB-Nahverkehrstarifs anerkannt wurde.“

Ein wesentlicher Punkt ist, dass Kunden bei der DB auch ohne Sitzplatzreservierung Züge nutzen können, im HKX ist eine Sitzplatzreservierung aber immer im Ticket inklusive und wird auf dem HKX-Ticket ausgewiesen. Dafür verkauft das Unternehmen, das zukünftig nicht mehr bis Frankfurt fährt, Platzfahrkarten und gewährleistet jedem Fahrgast seinen gebuchten Sitzplatz. Außerdem gibt es weiterhin einen Catering-Dienst mit Am-Platz-Service im Zug.

Kommentare sind geschlossen.