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Hochbahn stellt Elektrobusse vor

22.08.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG hat in der letzten Woche ihre drei neuen Batteriebusse des Herstellers Solaris vorgestellt. Die Fahrzeuge sind aufgrund ihrer elektrischen Antriebsart in der Stadt komplett emissionsfrei und zudem nahezu geräuschlos. Außerdem soll es beim Anfahren so gut wie kein Ruckeln geben. Sie sollen im Linienverkehr an der Waterkant zum Einsatz kommen. Bei der Vorstellung waren Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) und Hochbahn-Vorstand Ulrike Riedel an die Adenauer-Allee gekommen.

Die Batteriebusse vom Typ Urbino 12 electric sollen schwerpunktmäßig auf der Innovationslinie 109 eingesetzt werden, die vom Elektrobus-Terminal nach Alsterdorf führt. Senator Horch: „Wir machen den ÖPNV noch umweltfreundlicher, indem Hamburg ab dem Jahr 2020 nur emissionsfreie Busse anschafft. Deshalb sind die neuen rein batteriebetriebenen Busse ein wichtiger Schritt: Die Luft wird so besser – der Lärm geringer. Und wir lernen viel für einen künftigen Busverkehr ganz ohne Abgase.“

Die Batteriebusse haben 70 Fahrgastplätze und verfügen über zwei leistungsstarke Hochvoltbatterien und radnahe Elektromotoren mit einer Leistung von 2 x 120 kW in der Spitze. Geladen werden die Fahrzeuge in der nächtlichen Betriebspause auf dem Betriebshof Hummelsbüttel und über die Pantographen an den Start- und Endhaltestellen der Innovationslinie 109 (Elektrobus-Terminal Adenauer-Alle und Alsterdorf). Zusätzlich wird die Bremsenergie während der Fahrt zurückgewonnen und gespeichert.

Ulrike Riedel, Vorstand für Personal und Betrieb bei der Hochbahn: „Der neue Batteriebus wird uns wichtige Erkenntnisse bringen und die Erfahrungen, die wir seit gut einem Jahr auf der Innovationslinie 109 sammeln, ergänzen. Der Weg zu emissionsfreien Bussen umfasst aber nicht nur die Fahrzeuge, sondern wird die komplette Businfrastruktur von Betriebshöfen über die Ladeeinrichtung bis hin zu den Werkstätten verändern. Auch Berufsfelder und Arbeitsabläufe werden sich auf die neuen Technologien ausrichten.“

Die Ladeinfrastruktur an den Start- und Endhaltestellen der Innovationslinie 109 kommt von Siemens. Mit Hilfe der absenkbaren Pantographen können die Busse mit einer Leistung von 300 kW innerhalb von sechs Minuten aufgeladen werden. Bislang werden hier schon die Plug-In-Hybridbusse von Volvo aufgeladen. Durch eine entsprechende Umrüstung können nun auch die Solaris-Fahrzeuge die Ladeinfrastruktur nutzen. Erstmals werden damit Busse unterschiedlicher Hersteller über eine gemeinsame Ladeinfrastruktur für Elektrobusse versorgt.

Michael Westhagemann, CEO der Siemens Region Nord: „Wir feiern heute eine Weltpremiere. Die Hochbahn setzt auf einen offenen Standard in der Ladetechnik für Elektrobusse und die neuen Busse können an den seit 2014 vorhandenen Siemens-Schnellladestationen geladen werden. Mit der Ladetechnik von Siemens bleibt die Hochbahn flexibel und setzt damit auf eine wirtschaftliche und zukunftssichere Lösung.“ Die Erprobung der neuen Batteriebusse wird – wie auch der Test der Volvo-Plug-In-Hybridbusse und die Ladeinfrastruktur für die Innovationslinie 109 – vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen des Förderprogramms „Erneuerbar mobil“ gefördert.

Andreas Strecker, Vorstandsvorsitzender Solaris Bus & Coach: „Mit dem Urbino 12 electric setzt Hamburg die neueste umweltfreundliche Bustechnologie ein. Für den Einsatz der neuen Busse mussten wir erstmals eine schon bestehende Ladeinfrastruktur berücksichtigen. Gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn AG haben wir damit einen großen Schritt hin zu einer standardisierten Ladeinfrastruktur gemacht. Solaris ist mit seinem Know-how und seiner Erfahrung für den Übergang in die Elektromobiliät bestens gerüstet.“

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet die Hochbahn gemeinsam mit den industriellen Partnern an dem Ziel, emssionsfreie Busse im Linienbetrieb einzusetzen. Um das politisch gesetzte Ziel, ab 2020 in Hamburg nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen, zu erreichen, startete das Unternehmen im Dezember 2014 die weltweit erste Innovationslinie, auf der unter identischen Rahmenbedingungen verschiedene umweltfreundlichen Antriebstechnologien eingesetzt werden. Die Hochbahn-Flotte mit innovativen Antriebssystemen umfasst derzeit 61 Fahrzeuge – darunter dieselelektrische Hybridbusse, Plug-In-Hybridbusse, Brennstoffzellenhybridbusse, Batteriebusse mit Brennstoffzelle als Range Extender und nun die drei reinen Batteriebusse.

Siehe auch: Oberleitungen bauen statt Elektrobusse kaufen

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