Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Echtzeitauskunft in Rostock

12.08.16 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld

In größeren Städten gehören sie zum Stadtbild – die Anzeigetafeln mit den aktuellen Fahrgastinformationen. Nun hält die moderne Technik auch Einzug im Landkreis Rostock. Der Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern Christian Pegel (SPD), übergab heute in Güstrow an die rebus Regionalbus Rostock GmbH einen Förderbescheid für die Aufrüstung von wichtigen ÖPNV-Verknüpfungspunkten im Landkreis mit dem neuen Infosystem.

„Die Dynamische Fahrgast Information (DFI) ermöglicht einen erstklassigen Service“, betonte der Minister. „Die Fahrgäste werden in Echtzeit über die Fahrtzeiten, eventuelle Störungen und mögliche Anschlüsse auf dem Laufenden gehalten. Das macht den Öffentlichen Personennahverkehr attraktiver und wesentlich zuverlässiger“, so Pegel. Das Ministerium fördert die Einführung des Fahrgastinformationssystems in Höhe von rund 110.000 Euro. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen auf 160.000 Euro.

Die Darstellung erfolgt vierzeilig unter der Anzeige der Liniennummer, dem Ziel, der Abfahrtzeit und gegebenenfalls der Nummer des Bussteigs. Basis für die Darstellung der Fahr-plandaten in Echtzeit ist dabei das interne Rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL). Hierbei erfolgt mittels GPS-Ortung ein ständiger Abgleich zwischen den Soll-Fahrplanzeiten und der Ist-Zeit. Diese Daten werden über die DFI-Tafeln übertragen.

Kommentare sind geschlossen.