Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Deutsche Klimaanlagen für Qatar

02.08.16 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die deutsche Firma Eberspächer Sütrak liefert Bus-Klimaanlagen nach Saudi-Arabien und Qatar. Die dortigen Dienstleister Earadat und Nasser bin Khaled rüsten insgesamt 102 ihrer Busse der Marke EvoBus mit der leistungsstarken und auf die speziellen Wüstenverhältnisse angepassten Klimaanlage AC 644 aus. In den Sommermonaten klettert das Thermometer in Saudi-Arabien und Qatar oftmals weit über die 50 Grad Celsius.

Die extremen Temperaturen sowie die hohe Luftfeuchtigkeit erfordern eine spezielle Anpassung der Klimaanlagen an die außergewöhnlichen Wetterbedingungen. Eberspächer Sütrak entwickelte daher auf Basis der vorhandenen AC 136 G3 die leistungsstarke AC 644, angepasst an die Spezifikationen des Evo-Bus. Mit speziellem Gebläse und Motoren ausgerüstet, garantiert das Klimasystem trotz der hohen Außentemperaturen eine zugfreie und gleichmäßige Klimatisierung im gesamten Fahrgastraum.

Durch ihr effizientes Energiemanagement ist die AC 644 besonders sparsam im Stromverbrauch, was die Busse wirtschaftlicher macht. „Mit der Entwicklung dieser wüstentauglichen Klimaanlage zeigen wir unsere Stärke, Klimasysteme auf die speziellen Kundenanforderungen maßzuschneidern. Zugleich festigen wir mit Eradat und Nasser bin Khaled unsere Geschäftsbeziehungen und bauen diese im arabischen Raum weiter aus“, erklärt Marc Schröder, Global Director für Sales und Marketing bei Eberspächer Sütrak.

Kommentare sind geschlossen.