Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR arbeitet am Halleschen Tor

25.08.16 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die BVG AöR arbeitet weiter am barrierefreien Ausbau des U-Bahnhofs Hallesches Tor. Neben dem Aufzugeinbau im Bereich der Linie U6 werden nun zusätzlich die Gleise und Stromschienen auf der Linie U1 zwischen den U-Bahnhöfen Prinzenstraße und Hallesches Tor erneuert. Für die Arbeiten wird der U-Bahnverkehr in diesem Bereich seit Montag, 22. August und noch bis Sonntag, 11. September, unterbrochen. In dieser Zeit beginnen und enden alle Züge zwischen den U-Bahnhöfen Hallesches Tor und Möckernbrücke am Gleis in Richtung S+U Warschauer Straße.

Die BVG empfiehlt ihren Fahrgästen, den gesperrten Abschnitt mit den U-Bahnlinien U6, U7 und U8 über Mehringdamm und Hermannplatz zu umfahren. Als Ersatz fahren zusätzlich barrierefreie Busse zwischen den U-Bahnhöfen Kottbusser Tor, Prinzenstraße und Hallesches Tor. Auf den viel befahrenen Straßen in Kreuzberg kann es aber vor allem in der Hauptverkehrszeit zu Staus kommen. Im Anschluss an die Gleisarbeiten beginnt am U-Bahnhof Hallesches Tor die Sanierung von Treppenanlagen.

Die Arbeiten machen es notwendig, dass vom 13. September bis zum 10. November 2016 die Züge in Richtung Warschauer Straße ohne Halt am U-Bahnhof Hallesches Tor durchfahren. Fahrgäste mit dem Zustieg am Halleschen Tor und einem Fahrziel in Richtung Warschauer Straße können in dieser Zeit bis Möckernbrücke bzw. Gleisdreieck fahren und dort umsteigen.

Kommentare sind geschlossen.