AVV: DB übernimmt Buslinien
05.08.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Die DB Regio Bus Bayern GmbH (DRB) baut ihre Verkehrsleistung im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) weiter aus. Seit dem 1. August 2016 betreibt die DRB zusammen mit dem Busunternehmen Z-Mobility Werner Ziegelmeier GmbH für acht Jahre die Verkehre des Linienbündels AVV Lech Süd. Mit sechs Buslinien und einer Anruf-Sammel-Taxi-Linie werden die Stadt Augsburg, der Landkreis Augsburg mit der Gemeinde Königsbrunn und im Landkreis Aichach-Friedberg die Gemeinden Friedberg, Mering und Kissing bedient.
Der Vorsitzende der Regionalleitung von DB Regio Bus, Region Bayern Frank Westermann sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, mit dem Linienbündel Lech Süd weitere Verkehre im AVV aufzunehmen und mit Qualität und Verlässlichkeit die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen hier zu erfüllen. Seit unserem Start im Wittelsbacher Land im Januar 2016 haben wir eine gute Zusammenarbeit mit dem AVV und den Verantwortlichen vor Ort etablieren können und werden gemeinsam mit unserem ortsansässigen Partner auf den gemachten Erfahrungen aufsetzen.“
19 Busse kommen zum Einsatz; davon drei Gelenkbusse mit 50 Sitz- und 75 Stehplätzen. Die 16 Solobusse bieten rund 45 Sitz- und 40 Stehplätze. Insgesamt werden 695.000 Nutzwagenkilometer (Anzahl der Jahres-Kilometer im Linienverkehr) erbracht. Die Busse sind mit WLAN ausgestattet, das Fahrgäste nach kurzer Anmeldung kostenfrei im AVV-Gebiet nutzen können.
Alle Busse verfügen zudem über eine Klimaanlage und ein RBL-(Rechnergestütztes Betriebs-Leit-) System, das Fahrgastinformationen in Echtzeit bereitstellt. Außerdem sind sie mit elektronischen Fahrzielanzeigen mit Monitor innen und LED-Anzeigen außen ausgestattet.