Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Grundsteinlegung in Duisburg

09.08.16 (Europa, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit einer Woche fährt Abellio bereits einzelne Zugleistungen auf dem Elektronetz Niederrhein, welches das Unternehmen zum 11. Dezember übernehmen wird. Nun folgte auch die feierliche Grundsteinlegung für die neue Werkstatt in Duisburg. Hierbei kam neben den bereits vorhandenen Investitionshilfsmodellen des VRR erstmals überhaupt eine Werkstattförderung zum Tragen. Der VRR übernimmt einen Teil der Investitionskosten, im Gegenzug sinken die Gesamtpreise pro Zugkilometer, weil das Anlagevermögen der Werkstatt für den Betreiber geringer ist.

Die Investitionshilfe hätte sämtlichen Betreibern zur Verfügung gestanden. Die Zeitkapsel, die im März beim offiziellen Spatenstich an die Bauleitung übergeben wurde, wurde nun für spätere Generationen eingemauert. Ähnlich einer Grundsteinlegung wurde sie in eine Wand im Rohbau des künftigen Verwaltungsgebäudes einbetoniert. Die offiziellen Vertreter der beteiligten Organisationen, die beim Spatenstich anwesend waren, legten seiner Zeit Baupläne, Visitenkarten, Tageszeitung, Geldschein und Anstecknadel in die Zeitkapsel.

Unter ihnen waren der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link (SPD), der Vorstandssprecher des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr, Martin Husmann, sowie Ronald Lünser, Vorsitzender der Geschäftsführung und Eisenbahnbetriebsleiter Abellio Rail NRW, und Carsten Scherf, Geschäftsführer Finanzen. „Wir liegen mit den Bauarbeiten gut im Zeitplan und freuen uns, wenn im Dezember die ersten Züge pünktlich zur Betriebsaufnahme hier einfahren können. Die Wahl des Standorts zeigt sich weiterhin als richtig, da er auch für unsere weiteren künftigen Netze ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist“, erklärt Ronald Lünser.

Der Baufortschritt oberhalb der Karl-Lehr-Straße ist deutlich zu erkennen, während im März noch eine ebene Fläche zu sehen war, werden derzeit das Hallentragwerk aus Stahl für die Instandhaltungshalle aufgestellt und die Rohbauarbeiten am Verwaltungstrakt fortgeführt. Am neuen Abellio-Standort entsteht auf einer Fläche von etwa fünftausend Quadratmetern eine zweigleisige kombinierte Instandhaltungs- und Waschhalle mit einer Gesamtlänge von 105 Metern.

Daneben werden ein dreigeschossiger Nebenwerkstätten-, Verwaltungs- und Sozialtrakt sowie ein Hochregallageranbau gebaut. Dort sollen die 21 neuen Elektrotriebzüge vom Typ Stadler FLIRT-3 instandgehalten werden. Anfangs werden auch Dieseltriebzüge vom Typ LINT des Herstellers Alstom in diesem Netz unterwegs sein. Die Linie RB 32 zwischen Wesel und Bocholt muss in den ersten Jahren noch auf einen Betrieb in elektrischer Traktion verzichten.

Dieser findet ab 2019 statt, wenn die Oberleitung durch DB Energie fertiggestellt ist. Da diese Infrastrukturmaßnahme vom VRR finanziert wird, gibt es dabei keine Verzögerungen, sondern die Umstellung im Dezember 2019 gilt als sicher. Mit der Betriebsaufnahme der neuen Linien werden zunächst bis zu 15 neue Mitarbeiter am Standort Duisburg Angestellte von Abellio Rail NRW sein.

Kommentare sind geschlossen.