Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zugunglück in Italien

12.07.16 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

In Süditalien sind nördlich der Stadt Bari zwei Züge mit jeweils vier Waggons frontal zusammengestoßen. Wie berichtet wurde, sind mehr als zwanzig Menschen ums Leben gekommen und mehrere Dutzend Personen erlitten Verletzungen. Die Unfallursache ist unklar. „Ich glaube, es sind viele Tote“, sagte der Leiter der Verkehrspolizei von Andria, Riccardo Zingaro, der Nachrichtenagentur Ansa. „Es hat einen frontalen Zusammenprall auf einem Gleis gegeben, einige Waggons sind komplett zusammengefaltet.“

Zwischen Ruvo und Curato verläuft die Strecke eingleisig. Der itanlienische Ministerpräsident Matteo Renzi sprach von einem „Moment der Tränen“ und forderte eine schnelle Aufklärung der Unfallursache. Bilder der Unglücksstelle zeigen zahlreiche vollständig zerstörte Waggons. Beide Züge waren mit jeweils vier Wagen bespannt.

Kommentare sind geschlossen.