Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: Heute S-Bahnvergabeentscheidung

07.07.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Am heutigen Donnerstag geben der VRR und der benachbarte NWL die beiden Unternehmen bekannt, die künftig die S-Bahn Rhein-Ruhr betreiben werden. Dass es definitiv zwei verschiedene Betreiber sein werden, ergibt sich aus der zugrundeliegenden Loslimitierung: Somit kann jedes Unternehmen nur eines der beiden Lose für sich entscheiden. Für das S-Bahnnetz wird der VRR einige Triebzüge der Baureihe BR 422 von DB Regio übernehmen.

Die DB AG wird diese jedoch im Auftrag des VRR instandhalten, unabhängig von der Frage, wer sie betreiben wird. Das kann DB Regio sein oder jemand anders. In einem anderen Los werden die Züge von Stadler beliefert und ebenfalls im Auftrag des VRR instandgehalten. Die Lackierung wird in beiden Losen identisch sein und auf den grün-weißen VRR-Farben basieren. Ähnlich wie beim Rhein-Ruhr-Express treten die Farben des Betreibers in den Hintergrund.

Kommentare sind geschlossen.