VBB: SPNV mit guten Zufriedenheitswerten
06.07.16 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Befragungen des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) zur Zufriedenheit der Fahrgäste bescheinigen dem SPNV im ersten Halbjahr 2016 erneut gute Noten. Die Qualität der Verkehrsleistung im Regionalverkehr bewerteten die Fahrgäste mit der Note 1,77 (1.Hj. 2015: 1,68) und die Qualität der Bahnhöfe mit 1,96 (1.Hj. 2015: 1,88) auf einer sechsstufigen Skala. Die Qualität bei der S-Bahn bewerteten die Fahrgäste im Mai 2016 mit der Note 2,58 (Mai 2015: 2,53) auf einer fünfstufigen Skala.
Die Qualitätswerte im Bereich der BVG AöR werden durch den VBB nicht erhoben. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg befragt seit 2005 regelmäßig die Fahrgäste im Regionalverkehr und seit 2010 die Fahrgäste der S-Bahn nach ihrer Zufriedenheit mit der angebotenen Qualität. Die Bewertung durch die Fahrgäste ist ein relevanter Bestandteil der Verkehrsverträge des SPNV.
VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel sieht das auch aus Ursache für steigende Fahrgastzahlen: „Die Eisenbahnverkehrsunternehmen haben erneut eine tolle Leistung geliefert. Die Fahrgäste sind mit dieser Leistung sehr zufrieden und haben Vertrauen in ihren Nahverkehr. Dies beweisen auch die kontinuierlich steigenden Fahrgastzahlen jedes Jahr. Im vergangenen Jahr waren täglich 3,8 Millionen Menschen im VBB unterwegs. Das sind zwei Prozent mehr als 2014 und das trotz vieler Bauarbeiten und dem unvermeidlichen Schienenersatzverkehr nicht nur an den Wochenenden.“